Prüfungsangst
Die Tage oder gar Wochen vor und während Kinder in der Schule Leistungsnachweise schreiben, bedeuten für viele Kinder eine enorme Belastung. Dies sind Anzeichen einer Prüfungsangst:
Einige Kinder belasten diese Proben und Schulaufgaben jedoch so sehr, dass die Gedanken dieser Kinder fast nur noch um diese Prüfungen (in einem bestimmten Fach oder gar allen Fächern) kreisen. Diese Kinder lernen sich dann in diesen Zeiten entweder verrückt, machen fast gar nichts anderes mehr aus Angst bei der Prüfung zu versagen oder aber können sich gar nicht mehr motivieren, überhaupt etwas zu lernen, weil sie der Ansicht sind, dass sie ja sowieso versagen werden. Nicht wenige Kinder können sich dann in den Prüfungen an Gelerntes plötzlich nicht mehr erinnern oder haben gar einen totalen Blackout. Manche fangen sogar während der Prüfung an, zu weinen und schaffen es nicht mehr, sich zu beruhigen.
Prüfungsangst zu haben, bedeutet für Kinder und Jugendliche (aber auch für Erwachsene) eine enorme Belastung.
Je nachdem in welcher Situation die Prüfungsangst auftritt, unterscheidet man zwei Arten:
- die Angst in der Vorbereitungsphase der Klassenarbeiten
- die Angst während der eigentlichen Klassenarbeiten
Bei beiden Arten der Prüfungsangst, kann das gefragte Wissen in den Proben / Schulaufgaben nicht abgerufen werden. Das ist oft der Beginn einer Negativ-Spirale. Der Schüler schreibt schlechte Noten, hat Angst vor der nächsten Klassenarbeit, es fällt ihm schwer sich vorzubereiten, hat vor oder während der Schulaufgabe / Probe Angst zu versagen, kann kaum Wissen zu Papier bringen und erhält wieder eine schlechte Note.
Nach einer ausführlichen Diagnostik, um herauszufinden, wann genau in welcher Art die Prüfungsangst auftritt und wie ausgeprägt diese bereits ist, können in einer ganzheitlichen Lerntherapie die individuellen Hintergründe der Prüfungsangst einfühlsam und mit Bedacht herausgearbeitet werden. Das Kind / der Jugendliche lernt für sich geeignete Entspannungstechniken anzuwenden, damit er in Stresssituationen in der Lage ist, sich zu entspannen, die negative Gedankenspirale zu durchbrechen und positiv zu denken. Zusätzlich werden individuelle Strategien eingeübt, wie der Schüler an Stresssituationen herangehen und diese meistern kann. Auf diese Weise erlebt der Schüler viele kleine positive Erfolgserlebnisse in der Schule, die Ängste werden überwunden und Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten wieder gewonnen.





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